JHV des SPD OV Freudenstadt

Veröffentlicht am 22.05.2010 in Veranstaltungen

G.Gaiser,N.Schmid,T.Frommann,E.Haug (v.l.n.r.)

Anlässlich der JHV des SPD OV Freudenstadt kam der SPD-Landesvorsitzende Dr. Nils Schmid, MdL nach Freudenstadt.

Der Freudenstädter SPD Vorsitzende Tobias Frommann freute sich zu Beginn der Versammlung, dass so viele Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger der Einladung des Ortsvereins gefolgt sind.

Neben dem SPD-Landesvorsitzenden Nils Schmid, konnte Frommann auch den SPD-Kreisvorsitzenden Gerhard Gaiser, zahlreiche SPD Kreis-und Gemeinderäte begrüßen sowie Vertreter der SPD-Ortsvereine aus Dornstetten-Waldachtal, Lossburg, Baiersbronn und Alpirsbach.

Zu Beginn der Versammlung berichtete Nils Schmid über die aktuellen Geschehnisse in der Landespolitik und ging später auf den bevorstehenden Landtagswahlkampf ein.

Im Gespräch mit Nils Schmid, MdL

In einer offenen und regen Diskussionsrunde wurden zahlreiche Themen angesprochen und Ziele formuliert. So sind die Forderungen nach der Abschaltung der Atomkraftwerke, ebenso wie die Abschaffung der Studiengebühren im Land ein großes Thema der SPD.

Auch wurden die Forderungen laut nach einer schrittweisen Abschaffung der Kindergartenbeiträge.

Nils Schmid ging in seinen Ausführungen auch auf die Abeitsmarkt-und Wirschaftspolitik ein. Er versicherte eine künftig verstärkte Kooperation mit der Gewerkschaft und unterstrich beiläufig auch die weitere Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn.

Eine Bildungsoffensive, die ein längeres gemeinsames Lernen vorsieht und die Stärkung der inneren Sicherheit nannte Schmid als weitere Zentrale Aufgaben im Falle eines Wahlsieges bei der Landtagswahl im kommenden Jahr.

Eine rege Diskussion auf der Hauptversammlung

Tobias Frommann dankte Nils Schmid am Ende der Diskussion und überreichte ihm im Namen des Ortsvereins eine Freudenstädter Leckerei. Er solle Freudenstadt in guter Erinnerung behalten und sprichwörtlich 'Geschmack' an Freudenstadt finden, damit er im kommenden Jahr die Stadt auch möglichst als gewählter Ministerpräsident bald wieder besucht.

Im folgenden Verlauf gab der Ortsvereinsvorsitzende Tobias Frommann seinen umfangreichen Rechenschaftsbericht über die vergangenen 2 Jahren ab, verbunden mit dem Dank an die Vorstandskollegen für die tolle Unterstützung und Mitarbeit.

Ihm folgte der Bericht des Kassierers Helmut Grandpré und der Kassenrevision, bevor der SPD-Fraktionsvorsitzende im Freudenstädter Gemeinderat Eberhard Haug seinen Bericht vortrug.

Im Anschluss wählte die Mitgliederschaft den neuen Ortsvereinsvorstand.

Es wurden gewählt:

Ortsvereinsvorsitzender: Tobias Frommann

Stellv. Ortsvereinsvorsitzender: Volker Schmitz

Kassierer: Helmut Grandpré

Schriftführer: Jürgen Vejmelka

Beisitzer/-innen: Regine Haug, Anne Friedrich, Sadik Varol, Eberhard Haug, Erwin Reichert, Dr. Hartmut Schneider, Manfred Kohl

Kassenrevisoren: Hartmut Dettmann, Werner Hole