Jusos eröffnen Wahlkampf

Axel Lipp zusammen mit Mitglieder des Juso- Kreisvorstandes

Landtagskandidat Axel Lipp zu Gast bei den Jungsozialisten

Kreis Freudenstadt

Zu Ihrer Vorstandsitzung hatten die Jungsozialisten (Jusos) den SPD- Landtagskandidaten Axel Lipp eingeladen. Gemeinsam mit Axel Lipp eröffneten die Jusos den Landtagswahlkampf und erteilen den Forderungen nach verlängerten Atomkraftlaufzeiten eine klare Absage.

Themen des Treffens waren neben der Vorbereitung auf die Landtagswahl, die Pläne der CDU/ FDP- Bundesregierung die Atomkraftwerke länger am Netz zu lassen und die Familienpolitik.

'Die Energiequelle Atom ist gefährlich, unökologisch und teuer. Nicht zuletzt deshalb lehnen wir Sie ab', argumentierte der Juso- Kreisvorsitzende Tobias Frommann. Im pflichtete Jürgen Vejmelka bei. 'Wir müssen die Atomkraftwerke - die immer auch wieder Ziele für terroristische Anschläge sein können - so schnell wie möglich abschalten und mehr auf regenerative Energien setzen'.
Die Störfälle in der Vergangenheit haben immer wieder gezeigt, dass die Atomenergie eine unsichere Energiequelle ist, so Axel Lipp, SPD- Landtagskandidat für den Wahlkreis Freudenstadt.

Lipp und die Jusos sprachen sich dafür aus, dieses Thema ganz besonders als Wahlkampfthema herauszustellen. Auch soll hierzu ein Antrag an die Juso- Landesdelegiertenkonferenz eingebracht werden.

Bereits vor ein paar Jahren war der Nordschwarzwald schon einmal im Gespräch als Standort für ein atomares Endmüllager. 'Dies werden wir im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger im Schwarzwald mit allen Mitteln bekämpfen', so Axel Lipp und versprach damit einen heißen Wahlkampf.

Ein weiteres Wahlkampfthema der Jusos war die Familienpolitik und die damit verbundene Forderung nach beitragsfreien Kindergärten.

‚Es kann nicht sein, dass man auf der einen Seite über Integrationsdefizite spricht und auf der anderen Seite nicht die Voraussetzungen für einen bestmöglichsten Bildungseinstieg im Kindergarten ermöglicht’, so der SPD- Ortsvereinsvorsitzende und Juso- Kreischef Tobias Frommann. Dies sah auch Lukas Ramsaier aus Baiersbronn so.
‚Bildung beginnt bereits im frühkindlichen Alter und nicht zuletzt bei der wichtigen Sprachförderung’. Dabei forderte Axel Lipp abschließend, dass der Bund und das Land die Kommunen bei der Finanzierung dieser wichtigen Gemeinschaftsaufgabe unterstützt. 'Wie es gehen kann, sieht man im benachbarten Rheinland- Pfalz, wo die Weichen für einen beitragsfreien Kindergarten bereits gestellt sind', so Lipp abschließend.

04.03.2021 20:07 Keine zusätzliche Besteuerung von Renten aus versteuertem Einkommen
Derzeit sind zwei Verfahren beim Bundesfinanzhof (BFH) zur Doppelbesteuerung von Altersrenten anhängig. Im Laufe der kommenden Monate ist mit den Entscheidungen zu rechnen. „Wir werden keine Doppelbesteuerung zulassen. Ob Doppelbesteuerung aber vorliegt, ist eine Frage der Mathematik und der Berücksichtigung von Berechnungsgrundlagen: Gehört zum Beispiel der Grundfreibetrag und der Werbungskostenpauschbetrag zur Berechnungsgrundlage der steuerfrei zufließenden

01.03.2021 15:21 FÜR DEUTSCHLAND. FÜR DICH.