Sicherheit ist Kernaufgabe des Staates

Veröffentlicht am 22.11.2010 in Veranstaltungen

Tobias Frommann und Reinhold Gall, Mdl (v.l.n.r)

Auf Einladung des SPD Ortsvereins Freudenstadt und der Jungsozialisten (Jusos) im Kreis Freudenstadt, kam der innen – und sicherheitspolitische Sprecher des SPD-Landtagsfraktion Reinhold Gall aus Neckarsulm nach Freudenstadt, um mit Bürgerinnen und Bürgern über die Innere Sicherheit gerade auch in Zeiten aktueller Terrorwarnungen zu sprechen.

Nach seiner Begrüßung stellte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Juso-Kreis-Chef Tobias Frommann bei der gut besuchten Veranstaltung fest, ‚die Gewährleistung der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist für die SPD immer noch Hauptaufgabe des Staates’. Ein Dilemma sei es daher, dass die CDU/FDP Landesregierung mit der 2004 begonnen Polizeipostenstrukturreform 212 der 578 Polizeiposten im Land abgebaut bzw. zusammengelegt habe, darunter auch zwei Polizeiposten im Kreis Freudenstadt.

Der Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion und Innenexperte Reinhold Gall, MdL stellte weiter heraus, dass durch diese Postenreform landesweit auch über 4000 Polizeistellen weggefallen sind. ‚Dem Sicherheitsempfinden der Bevölkerung immer gerecht zu werden und gleichzeitig allen Aufgaben als Polizeibehörde nachzukommen, sei zunehmend immer schwerer’, so Gall.

‚Vor fünfzehn Jahren waren noch 24.600 Polizisten im Vollzugsdienst, im nächsten Jahr unterschreitet die Zahl das erste Mal die Grenze von 20.000’, weiß Gall zu berichten.
Alarmierend sei laut Gall auch, dass bis zum Jahre 2025, über die Hälfte der jetzigen Polizeibeamten in Rente sei. Dies belegt auch der aktuelle Altersdurchschnitt im Vollzugsdienst mit 42 Jahren bzw. 47 Jahren bei der Kripo Eine Trendwende sei hier nicht in sicht, so der Landtagsabgeordnete, da 15 % der benötigten Stellen nicht besetzt würden.

Gall erteilte daher auch den Forderungen nach privaten Sicherheitskräften an sozialen Brennpunkten eine Abfuhr. Weder seien deren Kompetenzen geklärt noch können diese die Polizei ersetzen.
Die Veranstaltungsteilnehmer bemängelten in einer lebhaften Diskussion die rückläufige Polizeipräsenz vor Ort. ‚Da muss sich dringend etwas ändern, wenn die Polizei Ihren Status als Bürgerpolizei nicht verlieren will. Wir brauchen die Polizisten vor Ort zur Prävention und Sicherheit und nicht hinterm Schreibtisch bei zunehmender Verwaltungsarbeit’, so der SPD-Fraktionsvorsitzende im Freudenstädter Gemeinderat Eberhard Haug.

Gerade im Hinblick auf zunehmende Gewaltdelikte und aktueller Terrorwarnungen müsse man der Sicherheit oberste Priorität einräumen. Gall mahnte jedoch aufgrund jüngster Berichte nicht in Hysterie zu verfallen. ‚Die Polizei macht einen guten Job. Nun müssen wir sie eben auch darin unterstützen und die Mittel zur Verfügung stellen, dass sie dies auch in Zukunft noch machen kann’, so Tobias Frommann am Ende einer lebendigen Diskussion.

 

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:980283
Heute:37
Online:2